Mauerquerung

Mauerfoto: Mauerquerung aus Zehlendorf

Zum Bild:

An der Neuruppiner Straße quert der Buschgraben den Grenzstreifen. Der an dieser Stelle befindliche Metallzaun reicht bis auf den Grund des Grabens, um ein Untertauchen der Grenzbefestigung zu verhindern. An dieser "unsicheren" Mauerstelle befindet sich ein Wachturm, der der Beobachtung des Grenzstreifens dient. Im Hintergrund fährt ein Kübelwagen den asphaltierten Kolonnenweg entlang.

Fotografiert am:

13.10.1985

Ort:

Neuruppiner Straße, Zehlendorf

Geschichten zum Bild

Auf diesem Turm wurden wir DDR Grenzer noch im Sommer 1989,aus dem Westteil,in hinterhältiger und feiger Art mit Leuchtspuraketen beschossen !!!
Während Ihr Grenzer darauf gelauert habt, Flüchtlige mit Kalaschnikows anzugreifen. Was ist da wohl "hinterhältiger und feiger?
Kein Mitleid mit den ewig gestrigen kann ich nur sagen--vor allem mit den ungebildeten aus dem Westteil von Berlin.Feige Anschläge von westberliner Seite wurden kaum geahndet. Keiner der jungen Grenzer war darauf aus einen Menschen zu erschiessen. Die Bildzeitung u.a. war und ist schon immer ein Meinungsmacher -Schweineblatt gewesen.Seitdem die Mauer gefallen ist,nur durch Verrat Gorbatschows!!!!!steht die Welt vor einem 3.Weltkrieg, geschürt durch die Amerikaner,die Völkermörder.
Hat jemand noch Fotos von dem Grenzbereich,egal ob von der Ost oder Westseite aufgenommen? Bin privat interessiert an Ansichten von den Beobachtungstürmen oder Fotos die von den B.Türmen heruntergemacht wurden. Aber nur vor oder kurz nach 1989,aber noch vor dem Abbau der Grenzanlagen.
Es wäre besser gewesen,sie hätten euch die Leuchtrakete in den Ar... gesteckt !!! Sorry aber es kommt leider kein Mitleid bei mir auf.
Geschichte hinzufügen