Brücke ohne verbindende Funktion

Mauerfoto: Brücke ohne verbindende Funktion aus Zehlendorf

Zum Bild:

Im Verlauf des Teltower Damms verbindet die Knesebeckbrücke den Stadtbezirk Zehlendorf mit Teltow. Mit dem Mauerbau verliert sie diese Funktion. Panzersperren im Hintergrund verhindern den Grenzdurchbruch mit einem Kraftfahrzeug.

Fotografiert am:

17.11.1985

Ort:

Teltower Damm, Zehlendorf

Geschichten zum Bild

Ich wuchs in Teltow auf und konnte tgl. mit dem Blick aus dem Küchenfenster meiner Eltern auf diese Brücke sehen. Dabei wuchs immer mehr der Wunsch, einmal über sie hinübergehen zu können. Aus meiner Schule gelang es zwei ehemaligen Schülern an dieser Brücke zu fliehen-aber durchs Wasser-im November. Später als die neue Knesebeckbrücke eingeweiht wurde, war ich natürlich dabei. Über die alte (baufällige) Knesebeckbrücken bin ich leider niegegangen!
Die Grenze in diesem Abschnitt gehörte zum Grenzregiment 42, 4. Grenzabschnitt. Ich war Grenzer von 1987 - 1989. Meine Grenzkompanie befand sich in Klein-Ziehten. Die Brücke war von unserem weißen, viereckigen B-Turm (Postenpunkt 62) gut zu sehen. Leider konnte ich damals auch nicht über die Brücke gehen. Nach der Wende habe ich es aber getan.
Geschichte hinzufügen