Auf der Wacht

Mauerfoto: Auf der Wacht aus Wannsee

Zum Bild:

Entlang des Grenzverlaufs stehen in regelmäßigen Abständen Wachtürme, die der Beobachtung des Mauerstreifens dienen. Auf dem Dach der Wachtürme sind Suchscheinwerfer montiert.

Fotografiert am:

18.8.1985

Ort:

Steinstraße, Wannsee

Geschichten zum Bild

Siehe auch Bild 154, müßte der gleich B-Turm gewesen sein. Auf diesen Turm saß ich nur weil ich "bestätigt" war für sogenannte "provokationsgefährtete Richtungen". Dies bedeutete, daß kein anderes Postenpaar Einblick hatte und ich mich mit meinem Posten in aller Ruhe auf den Weg in eine ganz andere Welt hätte machen können (einziges Hindernis = Maschendrahtzaun ca. 1,60 m hoch. Ich besaß zu diesem Zeitpunkt in der DDR ein Grundstück und wenn ich "abgehauen" wäre, hätte dieses ein staatstreuer Genosse bekommen (es gab Wartelisten dafür!) Was waren die Kommunisten nur für elende Schweine!!!
warum warst du denn "bestätigt"---meines erachtens wurden das doch nur leute die sich besonders hervorgetan hatten. oder was meinst du? der kleine grenzer war doch froh mit solchen dingen nicht konfrontiert worden zu sein. also was solls---- nun mecker mal nich auf die kommunisten. hättest doch schon bei der musterung angeben können dass du nicht an die grenze willst., dass du nicht einmal bereit wärest die waffe gegen andere zu richten. ich zb weiss aus sicherer quelle dass wehrpflichtige sogar von der musterungskommission befragt worden ob sie sogar auf den eigenen bruder,welcher ihnen auf der anderen seite ,allerdings in der bundeswehruniform, schiessen würden. und? was hast du daraufhin geantwortet? du solltest mal in dich gehen und auch mal da drüber nachdenken. wer bis an die unmittelbare naht durfte war ein 100 prozentiger !!!!! das sollten die leser auch mal wissen. du moralapostel
Geschichte hinzufügen