West-Berliner Insel in der DDR

Mauerfoto: West-Berliner Insel in der DDR aus Wannsee

Zum Bild:

Der zum Stadtbezirk Zehlendorf gehörende Ortsteil Steinstücken ist eine kleine "Insel" in der DDR. Erst in den 70-iger Jahren wird im Zuge eines Gebietsaustausches eine direkte und unkontrollierte Zugangsmöglichkeit von und nach Steinstücken geschaffen. Bis zu diesem Zeitpunkt fahren die Bewohner Steinstückens "durch die DDR", wenn sie in den Westteil Berlins wollen. Dabei werden sie von Grenzsoldaten kontrolliert und "abgefertigt".

Fotografiert am:

18.8.1985

Ort:

Bernhard-Beyer-Straße, Wannsee

Geschichten zum Bild

Im Frühjahr 1988 war ich das erste Mal in Steinstücken und es war erdrückend, in welcher Nähe zur Mauer die Leute hier lebten. Nach dem Mauerfall im Januar 1990 mußte ich mir deswegen unbedingt wieder Steinstücken anschauen und von der Mauer war schon vieles nicht mehr zu sehen. Nicht von ungefähr habe ich mir meinen persönlichen Mauerstein in Steinstücken mitgenommen.
Ich erinnere mich noch an den schlauchförmigen Straßenzugang mit der Mauer auf jeder Seite. Die Ortssituation war Ergebnis des ersten Gebietsaustausch mit der DDR von 1972. Davor war Steinstücken eine echte Westberliner Exklave mit Abfertigungsstellen auf jeder Seite. Den DDR - Versuch, das Gebiet samt Bewohnern 1952 einzukassieren haben die Amerikaner verhindert. Steinstücken gehörte zu ihrem Besatzungssektor. Es geht heute noch die Geschichte von dem DDR-Flüchtling, der eine Seite der Mauer an der schlauchförmigen Zugangsstraße überwunden hatte und damit in Freiheit auf Westberliner Gebiet war und dachte die Mauer auf der anderen Seite der Straße wäre die tatsächliche Mauer zu Westberlin. Flugs soll er die Mauer dort überklettert haben und war dann wieder in der DDR. Ob diese Geschichte wahr ist, wird allerdings kontrovers diskutiert ! Das Gegenteil war ein Grundstück in Finkenkrug bei Falkensee. Dies war auch eine Westberliner Exklave mit Mietshäusern. Hier wohnten aber DDR - Bürger in Westberlin ! Ob die davon wussten ? Ein Teil der Mieteinnahmen soll die DDR sogar nach Spandau abgeführt haben. Auch dieses Gebiet wurde später ausgetauscht.
Geschichte hinzufügen