Niemandsland

Mauerfoto: Niemandsland aus Wannsee

Zum Bild:

Entlang des Königsweges durch den Forst Düppel im Stadtteil Wannsee markiert dieser Metallzaun die Grenze zwischen dem Westteil Berlins und der DDR. Das Gebiet wird von der DDR aber nicht genutzt. Der eigentliche Mauerverlauf befindet sich einige Hundert Meter hinter diesem Metallzaun. Das Gelände ist klassisches Niemandsland.

Fotografiert am:

28.9.1985

Ort:

Königsweg, Wannsee

Geschichten zum Bild

Das Foto wurde am Königsweg gemacht und zeigt den 2. Zaun der, völlig richtig beschrieben, hinter dem Zaun ein sog. Niemandsland zeigt. Der 1. Zaun, der 1961 gezogen wurde, bestand aus Stacheldraht, der an die Bäume des Königsweges genagelt wurde. Dies ist heute noch gut zu sehen. Das sog. Niemandsland zog sich bis zur dahinter liegenden Autobahn, wobei der eigentliche Todesstreifen sich südlich der Autobahn befand. Somit gab es nur 2 Kontrollpunkte (West: Albrechtsterofen, Ost: Michendorf). Die Autobahn führt zwar über ca. 3 Kilometer durch DDR Gebiet, jedoch ohne zusätzliche Kontrolle durch die Grenzorgane. Wiederum südlich dieses Autobahnabschnitts war bis zum teltowkanal Sperrgebiet und nur mit Anwohnerausweis, bzw. Besuchsgenehmigung zu betreten.
Geschichte hinzufügen