Vergessene Mauer

Mauerfoto: Vergessene Mauer aus Nikolassee

Zum Bild:

Entlang des Mauerstreifens findet sich auf westlicher Seite immer wieder alter verrosteter Stacheldraht. Er stammt aus der Zeit, in der am und nach dem 13. August 1961 in aller Eile die Grenze mittels Stacheldraht gezogen wurde. Die eigentliche Betonmauer wird erst später "in aller Ruhe" erbaut. Sie verläuft in diesem Bereich einige Meter hinter dieser "Demarkationslinie". Der Stacheldraht gerät in Vergessenheit und die Natur bemächtigt sich seiner.

Fotografiert am:

13.10.1985

Ort:

Nikolassee

Geschichten zum Bild

Stammten die Stacheldrahtreste wirklich alle aus dieser Zeit ? Ich glaube Fotos gesehen zu haben, auf denen Stacheldrahtzäune schon in den 50er Jahren an der Grenze zu sehen sind. Der Draht war ja schon in den 70ern meist dermaßen verrostet und die Betonpfeiler verrottet, die mussten doch schon älteren Datums gewesen sein. Aus Erzählungen weis ich, dass schon 1952 solche Zäune an der Grenze zum DDR - Gebiet installiert wurden, wenn auch noch lückenhaft. Bis 1961 soll dann aber die Abriegelung dort schon recht fortgeschritten gewesen sein. Nur nach Ostberlin war alles noch frei. Nach dem 13. August 1961 wurden dann erst die verstärkten Sicherungen vorgenommen.
Geschichte hinzufügen