Willkommen in Berlin

Mauerfoto: Willkommen in Berlin aus Lichtenrade

Zum Bild:

An der Wolziger Zeile befindet sich dieses Schild. Das Kuriose dabei ist, dass es an dieser Stelle gar keine Verbindung aus dem Umland nach Berlin gibt. Es muss also noch aus einer Zeit stammen, als es hier noch keine Mauer gab.

Fotografiert am:

8.12.1985

Ort:

Wolziger Straße, Lichtenrade

Geschichten zum Bild

Bitte vergeßt auch nicht, daß so wie hier bereits lange vor dem 13.August 1961 "Endstation" war, nämlich ab Ende Mai 1952. Nachdem im Westen die Integration der Bundesrepublik Deutschland (den Begriff BRD gibt es nicht, von der SED erfunden )in das westliche Verteidigungsbündnis durch den sog. Deutschlandvertrag besiegelt wurde, konnte der kleine Giftzwerg DDR trotzig wie ein kl. Kind offenbar nur mit der eigentlichen Abriegelung reagieren. Denn bereits jetzt war die innerdeutsche Grenze dicht, auch um Westberlin. Bis auf die"Sektorengrenze" in der Stadt. Aber 43 km kann man wohl im Vergleich zu 1393 km zzgl. 120 km getrost vernachlässigen. Erinnert sich noch jemand an die Zwangsaussiedlungen aus dem innerdt. Grenzgebiet namens " Aktion UNGEZIEFER" im Mai 1952 ??? Schon dieser Begriff beweist die Nähe der SED zur NSDAP, nur sieben Jahre nach `45. Und sich dann noch erdreisten und bereits Vierjährige durch Lügen politisch erziehen zu wollen ( zu willigen Soldaten ) !!! Aber 1990 hat sich gezeigt, was von den Lügen noch übrig war.
Das wird oft vergessen oder durcheinander gebracht. Es war dem Westberliner ab Mai 1952 verboten, DDR (!) - Gebiet ohne entsprechende Erlaubnis zu betreten. Ostberlin war de jure nicht DDR - Gebiet ! Diese Erlaubnis war vorher zu beantragen, wurde aber nur selten erteilt. Da die S - Bahn aber weiterhin durch Berlin auch in das Umland betrieben wurde, musste man höllisch aufpassen, nicht den letzten Bahnhof in Westberlin zu verpassen. Es wurden diesbezüglich auch an den Bahnhöfen Warnschilder aufgestellt. Wer nach durchzechter Feier in der S-Bahn eingepennt und dann erst in Falkensee wieder im Rahmen einer Kontrolle wach geworden ist, der beging einen ungenehmigten Grenzübertritt. Sehr unangenehm ! Zu der Zeit begann auch die Abriegelung Westberlins vom DDR - Umland, wenn auch die Grenze nach 1961 dann noch schärfer kontrolliert und baulich wirklich unüberwindbar wurde.
Geschichte hinzufügen