Grenzübergang für Großstadtmüll

Mauerfoto: Grenzübergang für Großstadtmüll aus Lichtenrade

Zum Bild:

Große Teile des im Westteil Berlins anfallenden Mülls werden von den Berliner Stadtreinigungsbetrieben auf eine Mülldeponie südlich von Berlin in der DDR gebracht. Zu diesem Zweck ist im Süden Berlins am Kirchhainer Damm ein Grenzübergang eingerichtet worden. Hier dürfen ausschließlich die Müllautos passieren.

Fotografiert am:

8.12.1985

Ort:

Kirchhainer Damm, Lichtenrade

Geschichten zum Bild

Als Kinder fuhren wir mit unseren Fahrrädern als Mutprobe in diesen "Korridor". Dort waren Schilder und Kilometersteine. Wir fuhren jeweils allein bis zu einer solchen Markierung. Wenn dann der Grepo aus seinem Häschen kam blickte er mit dem Fernglas in unsere Richtung und wir hauten schnell wieder ab.
Hoppla. Schon wieder verschrieben. Könnten sie bitte "Häschen" in "Häuschen" ändern? Danke
fuchsbau und bienenhaus
Ich war von 1988 -1989 Grenzer an dieser Übergangsstelle. Es war eigentlich ein sehr ruhiger Posten.Kurios war,daß das Tor zum Westteil mit einem einfachen Sicherheitsschloß abgeschlossen wurde. Ich könnte ein Buch über meinen Dienst an dieser Stelle schreiben.
Gruß an Jörg Bauerfeld. Ich war in der 5. Kompanie in Heinersdorf untergebracht von 1986-88. Da war ja auch die Sicherungskompanie der Grenzübergangsstelle. In den Bereich der Güst sind wir einfache Grenzer nie gekommen, wegen fehlender "Bestätigung". In die Sicherungskompanie, mit Berechtigung ans Tor zu gehen, kamen nur ganz "Rote". ;-)
Geschichte hinzufügen