Grenzstreifen bei Groß-Ziethen

Mauerfoto: Grenzstreifen bei Groß-Ziethen aus Lichtenrade

Zum Bild:

An der Groß-Ziethener Straße im Süden des Westteils von Berlin zerschneidet der breite Grenzstreifen die Landschaft und die Verkehrsverbindung. Im Hintergrund sieht man den Verlauf der Groß-Ziethener Straße auf DDR-Seite.

Fotografiert am:

19.1.1986

Ort:

Groß-Ziethener-Straße, Lichtenrade

Geschichten zum Bild

Hallo! Ich war vom April 1986 bis zum August 1988 Unteroffizier bei der Grenztruppen der DDR im Grenzregiment 42. Auf dem Bild sieht man den Postenpunkt 29 des Grenzabschnitts 2 des Grenzregiments 42. Dieser Postenpunkt war bei den Soldaten sehr beliebt, da sich gegenüber eine Plattenbausiedlung befindet und ständig interessante Vorgänge zu beobachten waren (z.B. ein junges Päarchen, welches in seiner Wohnung jeden Abend vor dem Fenster Sex hatte). P.S. Ich möchte aus verständlichen Gründen anonym bleiben, obwohl ich, nach den Gesetzen der Bundesrepublik, während meiner Dienstzeit keine Straftat begangen habe.
3 jähriger pfeifenspieler oder was
Ich wurde auf diesem Turm mit Silvesterraketen beschossen. Glücklicherweise ist nichts passiert.
1 km südlich des Turms war im Sommer 1988 ein Fluchtversuch. Ein DDR-Bürger schaffte es über die Mauer, der andere wurde festgenommen. Ich war an diesem Nachmittag mit dem Trabant-Kübel im Abschnitt unterwegs. Wir hatte alle illegale Miniradios dabei und haben unerlaubterweise RIAS gehört. Wenige Minuten nach der Flucht kam es schon in den Nachrichten. Zu dieser Zeit war gerade der Schießbefehl aufgehoben worden. Die Kalaschnikow durfte nur noch zur Selbstverteidigung benutzt werden. Als Unteroffizier hatte ich kurz vor meiner Entlassung nur noch eine Dienstpistole Typ Makarov mit zum Grenzdienst. Vorher mussten alle eine Kalschnikow tragen sogar Offiziere.
Dort war die "Einflugschneiße" vom Rattenloch der Grenzkompanie in Kl.Ziethen Meine Zeit dort war 80/81 mit Gott sei Dank keinem Grenzdurchbruch. In diesem Turm hab ich auch schon gesch... Das war immer ein Problem wenn man mal musste, Ablösung anrufen und so. Naja die Bilder wecken schon Erinnerungen
Geschichte hinzufügen