Mauerläufe

Mauerfoto: Mauerläufe aus Rudow

Zum Bild:

Entlang des Mauerverlaufs befinden sich in regelmäßigen Abständen Wachtürme, die der Beobachtung des Grenzstreifens dienen. Der Grenzstreifen wird von Lampen bei Dunkelheit beleuchtet. Entlang der Mauer befindet sich auf westlicher Seite ein Weg, der von den westlichen Alliierten zu Kontrollfahrten genutzt wird.

Fotografiert am:

2.4.1986

Ort:

Am Klarpfuhl, Rudow

Geschichten zum Bild

Wir haben an diesem Ort oft gespielt. Es war der Flughafen fuer unser Phantasie-Taxiunternehmen. Ein Aussichtsturm stand dort, auf dem wir oft ueber die Grenze schauten. Es ist schwer Menschen heute zu erzaehlen, dass das ganz normal war fuer uns. Einmal kam ein U.S. amerikanischer Jeep vorbei mit einer Besatzung junger Soldaten. Sie machten Fotos von uns, machten Witze mit uns und gaben uns eine Orange. Das war lustig, weil es mich schon damals an die Nachkriegszeit erinnert hat, wo man sich wahrscheinlich auf die Frucht gestuerzt haette. Ich freue mich, dieses Foto gefunden zu haben. Danke! Bin schon seit Jahren nicht nach Deutschland, geschweige denn, nach Rudow gekommen. Hoffentlich klappt es eines Tages wieder.
Geschichte hinzufügen