Mauernachschub

Mauerfoto: Mauernachschub aus Rudow

Zum Bild:

An dieser Stelle wird die alte Betonmauer durch eine neue ersetzt. Innerhalb des Grenzstreifens steht ein Lastwagen, der die neuen Betonelemente bringt.

Fotografiert am:

2.4.1986

Ort:

Kalmannweg (Nähe), Rudow

Geschichten zum Bild

Jedesmal, wenn mir auf meinen Reisen durch Osteuropa ein solcher russischer "GAZ"-LKW begegnet, werde ich an die Grenztruppen der DDR erinnert...
Auf Ostseite müßte dort die Alarmzufahrt "Dankmarsteig" zu sehen sein. Etwas rechts davon war 75/76 der Führungspunkt "Anton" für den Abschnitt vom Kanaldreieck bis Güst-Schönefeld. Oben saß ein Postenpaar und unten der Zugführer mit Kraftfahrer. Der Postenpunkt war beliebt, weil von hier aus die Leinewand im Autokino (die Leinewand vom Autokino war noch auf dem Bahnhof Schönefeld zu sehen; das Kinogelände befand sich gegenüber "Obstbock"; die Gegend ist jetzt wohl bebaut) eingesehen werden konnte. Zwar nur mit Fernglas und auf gut 2 km, aber was sieht man nicht alles in den Filmen ab 22.00 Uhr, wenn man 8 Wochen nicht zu Hause war. Wenn der Waffen-Uffz. es gut gemeint hat, dann bekamen Postenführer und Posten je ein Dienstfernglas für die Schicht.
Geschichte hinzufügen