Rettungsring 153

Mauerfoto: Rettungsring 153 aus Britz

Zum Bild:

Die Ernst-Keller-Brücke über den Teltowkanal verbindet bis zum Mauerbau die Stadtbezirke Neukölln (West-Berlin) und Treptow (Ost-Berlin). Nunmehr endet die über sie führende Joannisthaler Chaussee an der Mauer. Die Brücke existiert nur noch als Gerippe und ist für Autos unpassierbar geworden. Im Hintergrund befindet sich der Mauerstreifen. Auf der Anhöhe des Straßendamms befindet sich ein Beobachtungsturm.

Fotografiert am:

7.5.1986

Ort:

Johannisthaler Chaussee, Britz

Geschichten zum Bild

Von dieser und anderen Brücken sind wir als Kinder im Sommer oft in den Kanal gesprungen.
sorry, auf dem bild handelt es sich um die Späthbrücke Die stählerne Brücke führt über den Teltowkanal und verbindet die Bezirke Neukölln und Treptow. Sie wurde in den Jahren von 1900 bis 1905 als genietete Fachwerkkonstruktion errichtet. Nach der Teilung Berlins wurde die Verbindung unterbrochen und die Fahrbahnplatte demontiert. Die Brücke wurde dann im Jahre 1992 neu als statisch bestimmte Fachwerkbrücke mit parallelen Gurten und steigenden bzw. fallenden Diagonalen errichtet. Die Querträger befinden sich im Abstand von 2,64 m in jedem Fachwerkknoten des Untergurtes. Die kleinen Fahrbahnlängsträger aus Walzprofilen U 300 sind im Abstand von 1 m angeordnet. Die Obergurte der Fachwerkträger sind gegen seitliches Ausweichen durch einen Horizontalverband gehalten. Dieser wird durch eine portalartige Ausbildung der letzten Vertikalstäbe vor den Auflagern gestützt.
Geschichte hinzufügen