Wilder Bruch

Mauerfoto: Wilder Bruch aus Neukölln

Zum Bild:

Inmitten des Grenzstreifens lässt sich das Kopfsteinpflaster der Wildenbruchstraße erkennen.

Fotografiert am:

7.9.1986

Ort:

Wildenbruchstraße, Neukölln

Geschichten zum Bild

Hier ist meine Schwestwr bis 1953 von Berlin-West nach Berlin-Ost zur Schule gegangen.
Dieses Foto wurde von einer dieser Aussichtsplattformen aufgenommen, die aus rohen splittrigen braunen Holzbalken zusammengezimmert waren und von denen es etliche in den Sackgassen vor der Mauer auf westlicher Seite gab. Diese eine aber war "unser Turm" - Treffpunkt nach der Schule für meine Klicke. Für uns ein Ort der Freiheit statt der Begrenzung, denn hier entkamen wir -argwöhnisch von den "Ostlern" im gegenüberliegenden Wachturm beobachtet - der elterlichen Kontrolle. Nur wenn alle Jubeljahre ein Jeep mit Amis vorbei kam("Haste dit MG jesehn?") verschwanden schnell die Feuerzeuge mit denen wir versuchten die Standpfosten der Plattform anzukokeln oder die Kieselsteine mit denen wir "die Russen da drüben" ärgern wollten. Für mich war dieser Platz auch deshalb ein Symbol der Befreiung, weil er von meiner Wohnung aus hinter dem Neuköllner Schifffahrtskanal lag. Meine Kumpels und ich wohnten westlich davon im Altbauviertel um die Weserstraße. Und bei allen Müttern hieß es auf die Frage "Darf ick runta?" "Ja, aber nur bis halb fünf und nich übern Kanal!" Daran hielten wir uns schon aus Angst vor unangenehmen Begegnungen mit den uns unbekannten Revierherren "vom anderen Ufer" (Kiehlufer). Nun wohnten aber in den Neubauten am Mauer-Wendekreis der Wildenbruchstraße zwei der hübschesten Mädchen meiner Klasse: Simone und Imken (Wusste gar nicht, dass ich diese Namen noch wusste!) Und so nahmen wir all unseren Mut zusammen und überquerten eines historischen Nachmittags die Wildenbruchbrücke und wagten uns in fremdes Territorium, um die beiden Hübschen am Turm vor der Mauer zu treffen.
Hallöle!!! Muß einfach auch mal was schreiben als alter Ossi,Jahrgang 1965. Da steht nun mein altes Schulgebäude in dem ich von 1971 - 1979 gegangen bin. Wie oft haben wir am fenster gehangen und nach dem westen rübergeschaut und uns gedacht,"wann können wir da hin"? Ais wenn man solche Ahnung hat wurde sie dann 1989 wahr. Heute wohne ich in der Bouchestraße die ja auch geteilt war,aber auf der Neuköllner seite,denke mal das ist nicht so ungewöhnlich als alter Treptower der jeden strauch und jeden Stein auf der treptower Seite kannte. Würde mich über weitere Fotos von dem "Dreiländereck" freuen,vieleicht kann mir jemand privat welche an meine E-Mail adresse schicken,wäre euch dankbar. Lg Marcel
Geschichte hinzufügen