Unterbau Mauer

Mauerfoto: Unterbau Mauer aus SO 36

Zum Bild:

Die St. Michaelkirche befindet sich in dem zum Ostteil Berlins gehörenden Stadtbezirk Mitte. Die große Gemeinde wird durch den Mauerbau zerteilt. Ein auf die Mauer gemaltes Graffiti vervollständigt den Kirchenbau.

Fotografiert am:

26.10.1986

Ort:

Waldemarstraße, SO 36

Geschichten zum Bild

Das Mauerbild mit dem Motiv der St. Michaelskirche wurde erst 1988 auf Initiative des Berliner Architekten und Stadtplaners Prof. Bernhard Strecker von dem iranischen, in Berlin lebenden Künstler Yadiga Azizy aufgemalt. Nach dem Fall der Mauer wurde dieses Segment 1990 in Monte Carlo von dem Italiener Marco Piccininni ersteigert, welches dann an den Vatikan verschenkt wurde. Im August 2004 wurde dieses Mauersegment in den Vatikanischen Gärten in Rom aufgestellt, wo es heute noch steht.
Geschichte hinzufügen