Kontraste

Mauerfoto: Kontraste aus SO 36

Zum Bild:

An der Luckauer Straße Ecke Sebastianstraße befinden sich sehr schöne alte Häuser mit reichhaltigen Stuckornamenten direkt an der kahlen und schlichten Betonmauer.

Fotografiert am:

26.10.1986

Ort:

Luckauer Straße / Sebastianstraße, SO 36

Geschichten zum Bild

Am 14.9.1961, ein sonniger Tag, am Ende mehr-tägigen Suchens, Abwägens, Zögerns, Auskundschaftens - der Entschluß, an der Dresdener Str., Richtung Alfred Döblin Platz, nach dem Ermitteln der "Grenzer-Gewohnheiten",wie Standort, Sichtbarkeit, Lauf- Häufigkeit, -Geschwindigkeit, Bewaffnung, Tageszeit etc. unter Ausnutzung des Überraschungseffektes, den Sprung über die oben noch nicht "berohrte" Mauer zu wagen. Vorher mehrtägige Gewöhnung der Anwohner an meine Gegenwart in unmittelbarer Nähe zur Mauer durch wiederholtes Suchen nach einer Person XYZ. Das Startsignal wurde ein zufällig auf dem A. Döblin Platz haltender deutscher Mannschaft-Wagen der Polizei.Die Aktion: Anlauf, Springen, Flanke, Landung, zum Auto rennen, Hechtsprung zwischen die Polizistenfüße, Blitzstart des Wagens dauerte keine Minute. Kein Schuß.Was, wenn kein Streifenwagen gekommen wäre: ??? Suche:Bilder der späteren Anlage an dieser Stelle, andere Geschichten, die Dokumen-tation auf dem Polzeirevier(Personalien, Protokoll,Nähen der Hose,etc. Das Polizeirevier, dort in der Nähe, wurde später aufgelöst. Biete S-8-Filmmaterial von dieser Stelle, mit Beobachtungs-Turm. Hartmut Schiebler
Geschichte hinzufügen