Die Grenze vor der Mauer

Mauerfoto: Die Grenze vor der Mauer aus

Zum Bild:

Ein Streifen von einigen Metern vor der eigentlichen Betonmauer gehört bereits zum Gebiet von Ost-Berlin, ist von dort jedoch nicht zugänglich und kann daher nicht genutzt werden. Er verwildert. Eine Absperrung kennzeichnet die eigentliche Grenzziehung. Die Häuser im Hintergrund liegen direkt an der Mauer im Ostteil Berlins.

Fotografiert am:

2.6.1987

Ort:

Bernauer Straße

Geschichten zum Bild

Keine Geschichte - nur ein Hinweis: Die Häuser im Hintergrund gehören meiner Meinung nach zum ehemaligen Ost-Berliner Stadtbezirk Mitte.
Als 18 Jähriger ging ich mittags am 8.August 61, vom Rosenthaler Platz kommend, die Brun- nenstr. in Richtung Bernauerstr. hoch, um den "Demokratischen Sektor" für immer zu ver-lassen. An der Ecke Brunnen-/Bernauerstr. standen mehre Vopos, die Passanten kontrol- lierten. Schweissig und mit klopfenden Her- zen erreichte unbehelligt die andere Stra- ssenseite, wo ein Westberliner Polizist stand, und blickte zurück. Die kleine Welt sah ganz ruhig aus. Von den fünf Tage später losbrechenden Ereignissen lag noch kein Hauch in der Luft. Ab 1975 verbrachte ich mit meiner Familie je- des Jahr die Pfingstferien in W-Berlin. Der Besuch hier an dieser Stelle und der Blick von der hohen Plattform über die Grenzanla-gen, einschliesslich den Erklärungen an mei-ne nur schwer verstehenden Kinder war dabei jedes mal obgligatorisch. Im Sommer 91 vor dem Cafe Grenzenlos sitzend konnten wir dann, diesmal mit freudiger inne-rer Erregung, die hier wieder erwachte Stadt erleben.
Geschichte hinzufügen