Vermauerte Brückenunterführung

Mauerfoto: Vermauerte Brückenunterführung aus

Zum Bild:

Mit dem Mauerbau werden Brückenunterführungen wie hier an der Grüntaler Straße im Stadtbezirk Wedding (Westteil) einfach zugemauert. Das Mauerwerk an dieser Stelle stammt noch aus der Entstehungszeit der Mauer: im unteren Teil befinden sich aufeinander gestapelte Betonplatten auf die große Steinblöcke gemauert sind.

Fotografiert am:

10.6.1984

Ort:

Grüntaler Straße

Geschichten zum Bild

Ich habe ab April 1978 an der FU Berlin mein Studium begonnen und habe im SS 1978 bei einem Bekannten in der Grünthalerstr. als Untermieter gewohnt.Für mich als junger unbedarfter Wessie war es schon bedrückend direkt aus dem Fenster direkt auf die Mauer und Sperranlagen zu schauen.Für mich ist es heute noch unfassbar,wie es die mutige DDR-Bevölkerung im jahr 1989 geschafft hat,friedlich und ohne Blutvergiessen die Mauer zu überwinden.Dies verdient immer wieder Anerkennung. Der Übergang Osloer Strasse und die Szenen am 11.11.1989 werden mir unvergessen bleiben. Joachim Hanys
Geschichte hinzufügen