Halteverbot an der Sonnenallee

Mauerfoto: Halteverbot an der Sonnenallee aus Neukölln

Zum Bild:

Im West-Berliner Stadtbezirk Neukölln zerschneidet der Grenzverlauf die Sonnenallee. Hier befindet sich der Grenzübergang Sonnenallee. Die Häuser im Hintergrund gehören bereits zum östlichen Teil von Berlin.

Fotografiert am:

7.5.1986

Ort:

Sonnenallee, Neukölln

Geschichten zum Bild

ich habe bis 1986 ganz in der nähe im bezirk treptow-baumschulenweg gewohnt. damals war ich 11 jahre alt. meine mutter war damals invalidenrentnerin und konnte deshalb damals schon in den westen. ich habe sie manchmal vom grenzübergang sonnenallee abgeholt. einmal habe ich älteren omas die tür des grenzübergangs (natürlich ostseite) aufgehalten, sie waren so schwer bepackt. da ist dann gleich ein grenzer gekommen und meinte ich sollte das lassen. aber irgendwie war ich glücklich, die tür zum westen wenigstens angefasst zu haben. letztes jahr waren wir wiedermal in berlin und natürlich auch an der sonnenallee. es ist schön, dass dort keine türen mehr sind. das leben an der mauer war für uns aus thüringen zu belastend, deshalb sind wir dort wieder weggezogen. die fotogalerie ist wirklich super, da können sich auch "ostler" mal ein bild von der mauer im westteil machen.
Damals als die Mauer noch dicht war hatte ich Arbeit.Nach den Zusammenbruch,ein jahr danach hatte ich keine mehr.Diese Stelle besetzte ein Ossi,weil er billiger war.Toll nicht?Den Rest was ich über die Mauer denke könnt Ihr euch denken. Gruss Sven aus der Sonnenalle(West)
Muss das sein ?!
Raus mit der DDR und vor allem mit den Ossi´s! Die Vereinigung des Deutschlandes sollte nie verlaufeN!!!Das war die grosste Fehler fur das ganze West Deutschland!!!!!!!
Durch den Fall der Mauer ist zusammengewachsen, was zusammengehört. Schließlich wohnten auf beiden Seiten der Grenze Deutsche. Allein die sprachliche Qualität einiger Postings hier lässt die Vermutung zu, dass es für deren Verfasser bezüglich ihres eigenen Aufenthaltes in Deutschland besser wäre, kleine Brötchen zu backen.
Geschichte hinzufügen