Achtung!

Mauerfoto: Achtung! aus Märkisches Viertel

Zum Bild:

Der Kontrollweg, der von den westlichen Alliierten zur Kontrolle des Mauerstreifens in regelmäßigen Abständen befahren wird, mündet an dieser Stelle auf den Wilhelmsuher Damm.

Fotografiert am:

11.6.1984

Ort:

Wilhelmsruher Damm, Märkisches Viertel

Geschichten zum Bild

Ich lebte ca. 10 Jahre im Märkischen Viertel und bin oft mit meiner Schwiegervater an der Mauer entlang gelaufen.
Ich bin in der Rollbergsiedlung am Rande des Märkischen Viertels aufgewachsen, mein Vater war Polizeibeamter im MV am Wilhelmsruher Damm. Oft verbrachte ich meine Freizeit an einem Aussenposten dieses Reviers direkt an der Mauer. Dort war mein Vater und seine Kollegen immer sehr entspannt, man grillte und genoss die Ruhe, denn Gefahr von drüben gab es nie. Es war ein Wachturm vorhanden und ich durfte oft mit dem Fernglas rauf und die Grenzposten auf der anderen Seite beobachten. Für mich war es völlig normal und ich fand es natürlich auch ein wenig abenteuerlich, es gibt sicherlich auch viele Fotos von mir, in irgendwelchen Stasiunterlagen... Ich denke oft an diese Zeit zurück und wenn ich heute den Mauerradweg entlang fahre und sehe, welch schöne Landschaft sich hinter dem MV auftut, ich wär lieber ohne Mauer aufgewachsen!
Geschichte hinzufügen