Wenn Mauern fallen...

Mauerfoto: Wenn Mauern fallen... aus

Zum Bild:

Am 12. November 1989 ist die Mauer auch an der Wollankstraße gefallen. Ost-Berliner Grenzpolizisten regeln den Verkehr provisorisch.

Fotografiert am:

12.11.1989

Ort:

Wollankstraße

Geschichten zum Bild

Eine Geschichte zur Wollankstr. habe ich nicht. Aber ich freue mich, endlich einmal Fotos aus dieser Ecke sehen zu können. Als Neu-Berliner fahre ich täglich von Niederschönhausen in die City und frage mich jedesmal, wo denn wohl die Grenze gewesen sein mag. Teilweise kann ich es an den Straßenbelägen erahnen, aber genau weiß ich es nicht. Leider ist es mir bis heute nicht gelungen, einen alten Stadtplan mit dem genauen Grenzverlauf aufzutreiben - selbst die Touristen-Infos in Berlin bieten soetwas nur für die City - das finde ich sehr schade, weil es doch ganz aktuelle Stadtgeschichte ist! Wenn jemand noch einen alten Stadtplan besitzt und mir das Kopieren erlauben würde, wäre das sehr toll.
Geschichte hinzufügen