Grenzübergänge

Mauerfoto: Grenzübergänge aus Heiligensee

Zum Bild:

Den Grenzübergang Heiligensee (westliche Bezeichnung) bzw. Stolpe (östliche Bezeichnung) muss passieren, wer entweder die sogenannte Transitstrecke nach Hamburg befahren oder in die DDR einreisen - so der offizielle Sprachgebrauch - will. Die eigentlichen Grenzabfertigungsanlagen sind vom Standort des Fotografen nicht einsehbar. Im rechten Teil des Bildes verläuft der Mauerstreifen, der bis an die Autobahn heran reicht. Die Brücke über die Autobahn verbindet den Kolonnenweg innerhalb des Grenzstreifens. Sie darf ausschließlich von den Kübelwagen der Grenzsoldaten genutzt werden.

Fotografiert am:

20.10.1984

Ort:

Heiligensee

Geschichten zum Bild

Dieser Grenzübergang wurde erst Anfang der 80er Jahre neu eröffnet und diente dann auch zur Abwicklung des internationalen Transits nach Skandinavien über die Fährhäfen Warnemünde (nach Gedser/DK) und Saßnitz (nach Trelleborg/S). Zu Anfang war er für den Verkehr nach Hamburg noch nicht zugelassen und damit mangels Verkehr ein wahrer Geisterübergang. Ich erinnere mich, dort früh morgens minutenlang einen Grenzer zwecks Abfertigung gesucht zu haben, alles war menschenleer! Richtung Skandinavien mußten auch noch Visa- und Straßenbenutzungsgebühr bezahlt werden, da diese Strecken nicht unter die Pauschalregelungen des Transitvertrags der BRD mit der DDR fielen.
Geschichte hinzufügen