Signale

Mauerfoto: Signale aus Heiligensee

Zum Bild:

Der Bahndamm auf dem zu "Vor-Mauerzeiten" die S-Bahn Berlin mit Hennigsdorf und darüber hinaus verband, ist durch den Mauerbau bedeutungslos geworden. Inmitten der wachsenden Natur finden sich noch alte Signalanlagen, die auf den ehemaligen Zugverkehr an dieser Stelle hinweisen.

Fotografiert am:

18.11.1984

Ort:

Heiligensee

Geschichten zum Bild

An dieser Stelle und rechts davon, war im Herbst "meine" Pilzsammelstelle. Allerdings auf Ostgebiet. Die Grenzanlagen konnte man dabei gut sehen. Des öfteren bellten die Grenzhunde und ich wurde vom nahen Wachtturm per Megaphon aufgefordert das Hoheitsgebiet der DDR zu verlassen, was ich aber nicht tat. Nur einmal, da guckten zwei Grenzer über die Mauer, ich bekam Angst und wollte schnell weg. Auf dem Gelände waren noch die alten Pfosten mit Stacheldraht, und, was ich nicht wußte, Fußangeln aus Draht. Da blieb ich hängen und fiel in den Stacheldraht. Ich weiß nicht mehr, wie ich da rausgekommen bin, die Grenzer lachten höhnisch. Im nächsten Herbst bin ich aber doch wieder Pilze sammeln gegangen.
Auch ich kann mich sehr gut an diese Stelle erinnern. Als Kind war ich oft mit Freunden an dieser Stelle. Es war immer ein Erlebnis für uns über die Mauer zu sehen und eigentlich schon im "Osten" zu sein. Die Wachsoldaten fanden das (falls Sie uns dann doch entdeckten) jedoch nicht so lustig und haben uns verscheucht.
Geschichte hinzufügen