Selbstverständlicher Alltag

Mauerfoto: Selbstverständlicher Alltag aus Zehlendorf

Zum Bild:

Fotografiert am:

13.10.1985

Ort:

Sachtlebenstraße (Nähe), Zehlendorf

Geschichten zum Bild

Diese Warnungen waren nicht aus der Luft gegriffen. Die eigentliche Grenze verlief immer ein Stück vor der Mauer. Es gab aber auch große Gebiete wie der Kienhorst am Eiskeller, die nicht, oder nicht mehr abgeriegelt oder abgesperrt waren und ohne Probleme weitläufig betreten werden konnten. Der ortsunkundige konnte leicht auf die Idee kommen, der Wald oder das Gelände gehöre noch zu West-Berlin. Gerade im genannten Kienhorst ist das insbesondere Liebespaaren beim Schäferstündchen ein ums andere Mal zum Verhängnis geworden. In peinlicher Situation wurden diese dort von DDR-Grenzern erwischt und verhaftet. Auf Halteanrufe hat man besser sofort reagiert. Versuche, schnell zurück auf Westberliner Gebiet zu flüchten konnten im Kugelhagel tödlich enden !
Geschichte hinzufügen