Überblick

Mauerfoto: Überblick aus Spandau

Zum Bild:

An dieser Stelle des Mauerverlaufs durchschneiden die Grenzanlagen ein kleines Fließ - die Kuhlake. Der Metallzaun reicht bis auf den Grund des Fließes und soll verhindern, dass der obere Metallzaun einfach untertaucht werden kann. In der Bildmitte ist der frisch gepflügte Sandstreifen zu erkennen, in dem eventuelle Fußspuren zu erkennen sein sollen.

Fotografiert am:

6.12.1984

Ort:

Spandau

Geschichten zum Bild

Die Kuhlake war auch bei den Grenzern Geheimnisumwittert,auf DDR-seite befand sich dort in der Mauer ein Tor,kein offizielles,es wurde von uns vermutet,da dort die Stasi öfters durchfuhr,daß es zu Spionage zwecken oder ähnlichem benutzt wurde. Vielleicht weiß jemand mehr darüber,würd mich über ein Mail freuen!
Die Kuhlake war ein riesiges Areal welches noch zur DDR gehörte. Auf dem Gebiet befand sich eine Jagdhütte, die des öfteren vom Chef Grenztruppen, B***, und seinem Untergebenen vom Grenzkommando Mitte, W***, zur Ausübung Ihres Hobbies aufgesucht wurde. Der entsprechende Anhang musste da natürlich mit.
Es handelt sich nicht um die Kuhlake. Das Gewässer ist der alte Niederneuendorfer Kanal, der unter der Steinernden Brücke durchging. An der Steinernden Brücke war schon im Mai 1952 schluss, das Gasthaus an der Brücke wurde abgerissen. Der heutige Kanal 150 m weiter ist eine Verlegung durch die DDR Grenztruppen. Stacheldrahtreste dürften auch aus dieser Zeit stammen.
Geschichte hinzufügen