Begradigung

Mauerfoto: Begradigung aus Spandau

Zum Bild:

Um einen möglichst geraden und damit sicheren Grenzverlauf zu ermöglichen, werden verschiedene landschaftliche Unebenheiten beseitigt. Hier im Spandauer Forst ist ein kleiner Hügel im Verlauf des Mauerstreifens abgetragen worden.

Fotografiert am:

6.12.1984

Ort:

Spandau

Geschichten zum Bild

Heute im Jahre 2023 hat sich die Natur den umgepflügten Grenzstreifen größtenteils zurückgeholt. An manchen Stellen ist er nur noch schwer zu erkennen. Es hat allerdings seine Zeit gebraucht, bis Pflanzen sich dort wieder angesiedelt haben. Das soll damit in Zusammenhang gestanden haben, dass von DDR - Seite massiv Pflanzenvernichtungsmittel wie Unkraut - Ex in diesen Bereichen eingesetzt worden ist, um eine Verbuschung zu verhindern. Das musste erst im Laufe der Jahre vom Regen ausgewaschen werden.
Geschichte hinzufügen