Birke am Beton

Mauerfoto: Birke am Beton aus Staaken

Zum Bild:

Im Verlauf der Jahrzehnte ist diese Birke an der Mauer gewachsen.

Fotografiert am:

6.12.1984

Ort:

Finkenkruger Weg, Staaken

Geschichten zum Bild

Ich habe beobachtet, wie Einheiten der GT solche Bäume von DDR-Seite aus mit Handsägen kürzten, um wieder freie Sicht zu haben...
Das hab ich auch mal beobachtet. Ab und zu befanden sich Grenzer auf der Westberliner Seite der Mauer und führten Vermessungen oder irgendwelche Arbeiten durch (eben auch Gestrüpp beseitigen). Es war also durchaus kein Niemandsland, wie immer behauptet wurde. Die hätten leicht im Sprung Berliner Gebiet erreichen können, so wie der Schumann damals an der Innerberliner Grenze. Nach meiner Beobachtung wurden die tätigen Grenzer aber immer durch weitere in unmittelbarer Nähe mit Sturmgewehr im Anschlag bewacht. Ich nehme an, die hätten den ggf. Flüchtenden (und ja dann auch Fahnenflüchtigen) auch noch auf Berliner Gebiet erschossen. Wer hätte das verhindern können ?
Geschichte hinzufügen