Mit Bahn und Fahrrad

Mauerfoto: Mit Bahn und Fahrrad aus Zehlendorf

Zum Bild:

Über diese kleine Brücke über den Teltowkanal führte einst eine Bahn und verbindet den Stadtbezirk Zehlendorf mit Teltow. Die Schienen liegen noch immer in der Straße und enden - wie die Brücke - am Teltowkanal.

Fotografiert am:

17.11.1985

Ort:

Sachtlebenstraße, Zehlendorf

Geschichten zum Bild

Ich glaube hier fuhr die Straßenbahnlinie 96 von Tempelhof zur Machnower Schleuse. Aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr.
Die Straßenbahnlinie 96 nahm folgenden Weg: Behrenstraße (Nähe Staatsoper unter den Linden),Charlottenstr.,U-Hallesches Tor,U-Belle-Alliance-Str (U-Mehringdamm),Viktoriapark (Kreuzberg),Zentralflughafen Tempelhof,Manfred von Richthofen-Str.,Attilastr.,S-Mariendorf,S-Lichterfelde-Ost,Teltow Hindenburgplatz (Ortsmitte),Teltow-Friedhof,Klein-Machnow (quert Zehlendorfer Damm),Hauptstr.,Machnower Schleuse. Nach dem Mauerbau verkürzte sich die Strecke wie folgt: U-Tempelhof,U Alt-Tempelhof, U Kaiserin-Augusta-Str.,U Alt-Mariendorf,Lankwitz-Kirche,S Lichterfelde-Ost,Bismarckstr.(Ecke Wilhelmstr),Lindenstr.,Lichterfelde-Süd zum Endpunkt Schwelmer Str. (Stadtgrenze) Die Linie 96 ist aber nie ÜBER die gezeigte Brücke gefahren sondern machte an der Brücke Kopf.
Geschichte hinzufügen